03
Sep
08

Pacific-Center

Manches Mal habe ich mich gefragt, wo der ganze Kitsch herkommen mag, den es in den unzähligen Asia-Läden und –ständen zu erstehen gibt. Vieles hat vermutlich hier Zwischenstation gemacht: im Pacific-Center in Berlin-Hohenschönhausen.

IMG_6589

IMG_6599

IMG_6578

IMG_6596

Auf 16.000 Quadratmetern gibt es hier Geschenkartikel, Kleidung, Lebensmittel und noch dieses und jenes in ungefähr hundert kleinen Läden. Die Händler sind überwiegend vietnamesischer Provenienz. Dazu gesellen sich wenige Chinesen, Inder und Pakistanis. Die Produkte stammen in erster Linie aus Ostasien, manche aber auch aus Osteuropa. Die Kunden sind wiederum in erster Linie Vietnamesen. Hier wird en gros und en detail gehandelt. Viele Wiederverkäufer decken sich hier ein. Man sieht Autos mit Nummernschildern aus ganz Ostdeutschland. Obwohl mein Arbeitsplatz über ein Jahr lang nur wenige hundert Meter entfernt lag, habe ich von der Existenz dieses Einkaufszentrums der etwas anderen Art nichts mitbekommen. Von der Strasse aus wirkt es wenig einladend: ein etwas angeranztes Bürogebäude im Plattenbaustil zur Straßenfront hin, dahinter die endlose Halle, die man über die LKW-Laderampe betritt.

Unbenannt-2

IMG_6576

IMG_6594

Die Läden reihen sich in unterschiedlicher Größe entlang der Ladenstraßen. Die Wände reichen nicht bis zur Hallendecke, von welcher Versorgungsstränge und Neonlampen herabhängen. Dieses prosaische Ambiente kombiniert mit asiatischen Klängen und den Gerüchen von Räucherstäbchen, Gewürzen und Undefinierbarem, lässt den Besucher zweifeln, ob er sich noch in Berlin befindet. Wer ein Faible für Kunststoffblumen, preiswerte Elektronik und Kleidung, für die asiatische Küche oder ähnliches hat, kommt hier auf seine Kosten. Aber es gibt auch mehrere Restaurants bzw. Kantinen, einen Billiardsalon und einen Frisör hier. Im Freien wurde ein kleiner Garten mit Buddhastatue angelegt. Gekauft habe ich hier bislang noch nichts, aber es reizt mich, von Zeit zu Zeit in diese fremde Welt einzutauchen.

IMG_6604

IMG_6577

IMG_6598

IMG_6582

IMG_6597

Unbenannt-1

Adresse: Asia-Pacific-Center, Marzahner  Straße 17, 13053 Berlin


0 Responses to “Pacific-Center”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: